Mittwoch, 12. Juni 2013

Darf ich mit Turban Fußball spielen?

Genau diese Frage geht hier gerade um. Der quebecer Fußballverband hat dies - mit Begründung auf FIFA Regeln, verneint. Der kanadische Fußballverband hat ja gesagt und jetzt Quebec erstmal ausgeschlossen.

http://www.cbc.ca/news/canada/story/2013/06/10/canada-quebec-soccer-federation-suspended-turban.html

Jeder normale Mensch hätte gesagt, im Profifußball kein Turban (kann ich mir zumindest nicht vorstellen), im Amateurbereich solls halt der Schiedsrichter entscheiden (laut FIFA Statuten ist wohl lediglich das tragen von "gefährlichen" Dingen untersagt. Ob ein Turban gefährlich ist oder nur beim Kopfball behindert ist eine andere Frage. Wenn ich ne Liga mit 18 Sikh Mannschaften habe, laß sie doch den Turban tragen.

Jetzt geht wieder eine ellenlange und nichtendende Diskussion um Religionsfreiheit und Diskriminierung los. Mal sehen wie das endet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen