Sonntag, 21. August 2022

Bayern - oder wie man es sich so vorstellt in Amerika

 




Bier und Bratwurst. Bayerische Jodler. Kutschen mit Haflinger. Bayerische Wandmalereien, Balkone, bayerisches Ambiente wie man das halt so kennt. 

Émile hat mich gefragt wie ich das einstufen würde, so auf der "authentischen Skala", und ich muss gestehen, würden nicht alle Menschen Amerikanisch sprechen, könnte das auch in Garmisch oder in  Mittenwald sein.

Leavenworth war ein von Émile ausgesuchtes Etappenziel. Nach der Fahrt durch den Wüsten Canyon ging es in die Berge und wir waren auf einmal wirklich in den Alpen. Es sieht, verdammt noch mal, genau so aus wie in den bayerischen Alpen. Weiter oben, in Washington, gibt es auch die mini Dolomiten. 

Allerdings war es abartig heiß. Die  Biergärten wurden mit Wasserdunst gekühlt. So heiß wird es im Bayernland hoffentlich nie - andererseits soll man nie nie sagen.

Das Weissbier war ganz hervorragend und lokal gebraut. Diesbezüglich machen wir ihnen, den Amis, nichts mehr vor. Die Bierkultur in Amerika ist deutlich variantenreicher und qualitativ besser als in Deutschland. Das muss ich anerkennen. 

Anders als in Pozuzu und Oxapampa in Peru, hat Leavenworth keinerlei historischen Bezug zu Deutschland oder Bayern und ist ein rein "touristisches Kunstobjekt". 

In Peru waren es Südtiroler und deutsche Auswanderer welche die Kultur und die Sprache über Jahrhunderte aufrecht erhalten haben. In Leavenworth ist es eher wie in Disney Land. 

"Oaber es wor witzig" und landschaftlich echt super schön. Bier und Wurst ganz hervorragend. 

Auf gehts Buam, der Roadtrip geht weiter.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.