Dienstag, 28. September 2021

Das Land prägt den Menschen

Mir haben heute ein paar Bekannte - liebe Grüße nach Bayreuth - mitgeteilt, sie würden immer gerne meinen Blog lesen und ich möge doch etwas mehr schreiben und berichten, die letzten Wochen gab es wohl nicht viel. Ich frage mich sowie so immer, wen das eigentlich interessiert, außer mich selbst. Es ist ja nur eine Art Tagebuch. Online halt. 

Aber egal, gut, dann schreibe ich halt ein wenig mehr. 

Für den Zimmerer habe ich mal die ganzen Bilder unserer Motorradtrips zusammengestellt und dabei bin ich auf unsere Reise Richtung Kentucky gestoßen. Durch die Blue Ridge Mountains. Die Qualität unserer Bilder von 2013 oder so ist nicht mit den Bildern von meinem Pixel4 zu vergleichen, da hat sich doch was getan im Laufe der Zeit. Aber was mir trotz alledem immer wieder auffällt ist die Tatsache wie sich teilweise die Bayerischen oder Deutschen oder Europäischen Landschaften mit den Nordamerikanischen gleichen, bzw. den Kanadischen.

Der Bayerische Wald z.B. ist deutlich "blauer" als die Blue Ridge Mountains in den Staaten. Echt. Ist so. Oder wie pflegte meine Mutter zu sagen: "wenn die Sonne scheint ist es überall schön". Stimmt.


Diese Vergleiche der Landschaft, die Erinnerung an das bereits erlebte, oder an "die heimatliche Erde", das ist mir schon ganz am Anfang meines "nordamerikanischen Abenteurs" aufgefallen und zwar erstmals so richtig "unten" in New Hampshire - in Franconia. Ich dachte mir schon damals, Franconia? Komisch, hört sich an wie Franken. Und genau so sah es auch aus - genau wie im Fränkischen Jura. Ein aus Bayreuth stammender General in britischen Diensten hatte die Gegend wohl nach seiner Heimat benannt. Weil es halt genau so aussieht wie in der Fränkischen. Ober a scho werklich. 

Aber hier habe ich mal ein paar Bilder von denen man kaum sagen könnte, ob sie jetzt aus Bayern oder aus Quebec stammen. 




Was ist jetzt Riviere Rouge, was ist das Altmühltal und was ist die Donau? Alle Bilder sind von letzter bzw. vorletzter Woche.

Der Rouge ist übrigens auf keinem der drei Bilder zu finden. Sondern ganz oben ist die Donau bei Kelheim, in der Mitte das Altmühltal und dann kommt noch ein Bild vom Forest Lake. Selbst mein Coleman Kanu gibt es an der Altmühl, einzig der Garten davor ist deutlich gepflegter.




Anstelle der Freiheitshalle in Kelheim oder dem Altmühltal erkunde ich aber zunächst erst mal wieder Montreal und Quebec.



Der Oktober steht vor der Tür, der Indian Summer hoffentlich auch und dann kommt - falls alles klappt - Guatemala - und da gibt es, laut Erfahrung, ...... Schwarzwälder Kirschtorte!!!




 


 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.