Mittwoch, 15. September 2021

8 Tausender im Bayerischen Wald

Wir haben diesen einen Wanderabschnitt im Bayerischen Wald gemacht - heißt "werbewirksam" die "Acht Tausender". Ein Teilabschnitt des sogenannte Goldsteiges.

Mit anderen Worten man wandert über "Berge" bzw. Erhebungen welche höher als 1000 Meter sind. Richtung Arber oder aber vom großen Arber aus runter in die gegen gesetzte Richtung.

Die Höhenmeter sind nicht das Problem denn man fängt ja bei ca. 800 Meter an aber die Tour ist relativ "kernig". Lang. Anstrengend.

Also so ca. 6 Stunden müssen mindestens eingeplant werden - mit wenig Pausen. Es geht immer über Stock und Stein und ich fand es echt anstrengender als z.B. unsere Family Alpentour von vor drei Jahren, zumindest habe ich das aufgrund der Länge der Wanderung so empfunden.


Irgendwie sieht es immer aus wie in den Blue Ridge Mountains unten in den USA. 


Teile des Bayerischen Waldes sind ja absolut Naturbelassen und der komplette Wald ist gestorben - der Borkenkäfer lässt grüßen.


Ganz links am Horizont sieht man die Liftschneisen von "Eck" wo wir los gelaufen sind und man sieht so die "Bergkette" über welche man dann läuft und am Schluss geht es über den kleinen Arber zum Zielpunkt, den großen Arber. 


 

Aber der Wald kommt wieder, erholt sich, wächst nach, so wie hier auf dem obigen Bild, Richtung kleiner Arber. 


 

Auf den ca. 20 km welche wir, Sabine und ich, an dem Tag gelaufen sind, sind uns ca. 15 Leute begegnet - und zwei schiebende Mountainbiker.

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.