Donnerstag, 17. Oktober 2019

Vor der Wahl in Kanada - eine hervorragende Einschätzung der Konrad-Adenauer- Stiftung

https://www.kas.de/laenderberichte/detail/-/content/kanada-vor-der-wahl-ein-stimmungsbild

Ich habe bereits vor einer Woche gewählt. Mein Wahlkreis war seit zwei Perioden NDP, d.h. relativ links, aber die Kandidatin der NDP hat einen starken Gegenkandidaten auf liberaler Seite und zudem könnte es auch sein, daß der  wiedererstarkte (warum auch immer) Bloc Quebecois noch ein Wörtchen mitreden kann. 

Das kanadische System ist ja "the winner takes it all", d.h. nur der- oder diejenige welche auch tatsächlich die einfache Mehrheit erringt, bekommt das Mandat. 

Es  bleibt insgesamt extrem spannend und das wird ein knappes Rennen. 

Das wird eine lange Nacht am Montag. Die Wahllokale in Québec schließen um 20 Uhr Eastern Time Zone und ich schätze vor 23 Uhr werden keine Prognosen möglich sein. 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen