Freitag, 6. August 2021

Die Reise vom Hochsommer in den Herbst

Ich bin ja am letzten Montag über Frankfurt nach Minga geflogen. Mein erster Trip seit Januar. 

Es herrschte noch leichte Unklarheit darüber, welche Unterlagen (Impfnachweis der vollkommenen Impfung inklusive erfolgter 2 Wochen Frist - negative PCR Test, nicht älter als 72 Stunden -  Nachweis über Genesung) jetzt dann letztlich vorgelegt werden mussten. Dann gibt es ja noch die Sonderregelungen bezüglich Risikogebieten (Kanada ist kein Risikogebiet) oder Variantengebiet (Kanada wird bald Variantengebiet sein, wie jedes andere Land auch, hat aber bereits 70% der Gesamtbevölkerung KOMPLETT geimpft. Kanada ist eigentlich durch. 

Man kann nicht mehr direkt Online einchecke (ich reise normalerweise immer ohne Gepäck und spaziere einfach so durch) sondern MUSS zum Schalter um sich seinen Boarding Pass austellen zu lassen. 

Also halt anstellen hinter all den Pappnasen mit ihren riesigen Kofferbergen. Am Schalter angelangt wurde ganz kurz ein Blick auf meine Papierkopie meines Impfnachweises geworfen und das war es dann. Keinerlei weitere Nachfrage oder Scannen de QR Codes oder sonstige Fragen bei der Einreise in die EU.  Schnell den Pass scannen und - ab dafür - ich bin in Deutschland. Ein Witz eigentlich. 

Der Airbus nach Frankfurt war ausgebucht, in Dorval war schon deutlich wieder mehr los als noch im Januar - okay, damals war ich ALLEINE. 

Der Vogel von Frankfurt nach Minga war ebenfalls voll besetzt und in beiden Flughäfen herrsche eigentlich schon wieder (leider) reger Betrieb. 

So, und jetzt sitze ich hier im herbstlichen Regen während in Montreal ein Jahrhundertsommer herrscht. Was man nicht alles tut. 

Aber es sollte schon noch etwas Sommer kommen in Bayern, es kann ja nicht nur regnen, oder?


Andererseits sollte das den Wäldern richtig gut tun - nach all den trockenen Jahren. Jedenfalls haben wir erst mal den halben Baum abgeschnitten damit noch irgendwo Licht einfällt - vom restlichen Grünzeugs mal gar nicht zu reden - das ist ja subtropisch in Bayern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.