Die Landschaften sind unglaublich - ich kann mich nur wiederholen Man könnte noch so viele Bilder machen, doch sie würden der Realität niemals nahe kommen. Von M Hamid aus sind wir einen kompletten Tag durch Steinwüste gefahren um an die Atlantikküste zu kommen. Von Agadir aus fahren wir dann in Etappen zurück bis Casa.
Der Fischmarkt in Essaouira und die Medina, d.h. die Altstadt sind beeindruckend. Die Portugiesen haben ihre kolonialistischen Spuren nicht nur in Brasilien hinterlassen.
Lili ist jetzt so begeistert, dass sie darüber nachdenkt den Motorradführerschein zu machen. "Schaun mer mal" - ihre Mutter wird da nicht so begeistert sein ..... denke ich.
Das besondere an diesem Trip war, dass wir - de facto - Marokkaner waren. Wir waren mit der Familie meines Kumpels unterwegs, d.h. mit seinen drei Schwestern und seinem Neffen und seiner Nichte. Drei Bikes, ein Auto. Das gab uns, also mir und Lili, einen anderen Einblick weil wir wirklich mit der Familie gereist sind und ein paar Tage zusammen gelebt haben - mehr oder weniger.
Das abendliche Gebet, stundenlange philosophische Gespräche über den Koran, den Papst, den Katholizismus oder Protestantismus. Die Familie ist ziemlich gläubig aber total offen, aufgeschlossen und pragmatisch.
Mein Insgesamteindruck von Marokko und von den Menschen, ist nochmal besser geworden. Die Menschen sind hilfsbereit, freundlich und verlässlich, die Infrastruktur ist größtenteils sehr gut. Das Land lebt einen Boom. Es wird gebaut und entwickelt als gäbe es kein Morgen. Es gibt Windenergie, Solaranlagen und jede Menge dezentraler PV Anlagen. Logischerweise gibt es auch noch extreme Unterschiede zwischen der "etablierten Kaste", d.h. den Akademikern und den Menschen auf dem Land. Viele Menschen können nicht lesen oder schreiben und leben nach wie vor in sehr ärmlichen Bedingungen. Esel und Pferdefuhrwerke sind außerhalb der großen Städte nach wie vor sehr verbreitet. Oder Dromedare, weiter im Süden oder in den Bergen.
Insgesamt aber ist, meiner Observation zufolge, Marokko ein Land und eine Gesellschaft im Aufbruch und ich bin gespannt wie sich das alles weiter entwickeln wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.