Sonntag, 18. Februar 2024

Eine Winter Idylle

Nach zwei Monaten bin ich endlich mal wieder dazu gekommen in die Hütte zu fahren. Solo. Die Rasselbande musste arbeiten.


Es hatte minimale Schneelast, d.h. keine Gefahr für mein Vordach. Letztes Jahr um diese Zeit lagen ca. 120 cm Schnee und Eis auf dem Dach (15 Tonnen Gewicht). 

Im Wald lagen dieses WE ca. 50 cm - für die Jahreszeit ist das sehr wenig Schnee.  

Innentemperatur bei Ankunft um die Null Grad Celsius. Außentemperatur: minus 10.

Aber insgesamt ist es ein Winter Traum. Der See ist absolut 100% zugefroren und die Bedingungen für Back Country Ski waren einfach perfekt. Besser geht es fast nicht.

Absolute Stille und kein Mensch weit und breit. Ein paar Rehe, das war alles.



Die Schneeschuh Tour hoch zu den "Cliffs" - über Stock und Stein. Da wo ich mich im November bei Dunkelheit im Wald verirrt hatte. Ein genialer Blick über die Wildnis. Allerdings werde ich jetzt zukünftig bei meinen Solo Trips angeben wohin ich gehe und wann ich wieder zurück sein sollte. Passieren sollte einem da nichts. Nachts geht die Temperatur auf minus 15 runter und einige Passagen sind "nicht von schlechten Eltern". 

Ein "hinfaller" oder Absturz könnte gefährlich werden weil mich da niemand finden würde und weil es halt schlicht und ergreifend keine Menschen gibt. Also werde ich mich zukünftig nach der Tour immer wieder zurück melden.

 


Die Winterstimmung am Rouge ist formidabel. 


Jetzt bleiben noch ca. 4 bis 6 Wochen für solche Aktionen und dann ist auch gut so und irgendwann wird es auch hier Frühling. 
 
Apropos Winter: für deutsche Verhältnisse wäre das logischerweise ein harter Winter, für Quebecer Verhältnisse mutet es fast "frühlingshaft" an. Hört sich ein wenig "wirr" an aber die Verhältnisse sind halt stark relativ. 
 
Die Wettervorhersage sagt zwar voraus, dass es nächsten Samstag noch mal einen nächtlichen Temperatursturz auf minus 20 geben soll aber danach dann Plustemperaturen angesagt sind. Das ist, für die Jahreszeit, äußerst ungewöhnlich.
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.