Montag, 7. Juni 2021

Gefühlt: Po Ebene im Juli mit wahnsinns Schwüle bzw. heißen afrikanischen Winden

Genau so fühlt es sich an. Wir Franken kennen zwar auch die Schwüle, aber Schwüle, d.h. Luftfeuchtigkeit, ist relativ. 

Logisch kann ich mich an schwüle Hochsommertage erinnern. Der Vater hat ja selbst in den 70er Jahren teilweise noch die Pferde zum Heu wenden genommen und wenn es dann so schwül  warme Tage gab mussten die Tiere so eine Art Ohrenschutz tragen. Gegen die Bremsen. Hier heißen diese Viecher richtigerweise "Horseflies". Also Pferdefliegen. 

Ebendiese waren gestern hochaktiv. Ich bin zum See geflüchtet weil sich die Stadt in diesen Phasen zum "Bratofen" entwickelt. Am See, im Grünen und in der Natur sind es schon mal ca. 8 bis 10 Grad Unterschied. 

Denn reelle 35 Grad südlicher Sonne, gepaart mit unglaublicher Luftfeuchtigkeit machen dann so 40 Grad. Oder mehr. Und die ganze Stadt heizt sich auf - die Masse. Die Häuser, der Asphalt.

Auch Nachts. Die Sonne ist zwar weg aber die Luft bleibt warm und feucht. Es ist, schier unglaublich. Permanente Sauna. 

In Quebec gibt es eine historische Sache und zwar die 'Cuisine d'été', d.h. die Sommerküche. Gekocht wird also draußen, wegen der Hitze und weil man die Innentemperatur nicht auch noch wegen des Kochens erhöhen wollte.

Auf dem Motorrad bleibt man ja normalerweise relativ "gekühlt", d.h. es gibt eigentlich immer etwas Fahrtwind aber wenn der Wind 40 Grad heiß ist kühlt es auch nicht mehr sonderlich. 

Die "heißeste" Fahrt meines Lebens war nicht etwa in Südamerika oder Mexiko oder sonst wo sondern in Philadelphia. Es war so heiß, dass man nur noch mit nassem, Wasser getränkten T-shirt fahren konnte um die Körpertemperatur wenigstens etwas runter kühlen zu können. Es war schlichtweg brutal. 

In Arizona kann man innerhalb eines Tages sterben aufgrund der Hitze. Da bin ich zwar noch nicht gewesen, aber Freunde von mir haben mir erzählt, dass es Tage gäbe wo man de facto nicht nach draußen gehen kann weil man sonst womöglich wegen der Hitze sterben könnte. 

Also, ganz so krass ist es hier nicht, es geht vorbei. Mittwoch gehen die nächtlichen Temperaturen wieder runter auf 15 Grad oder so. Geil. 

Dann können wir die Fenster wieder aufmachen. Aber es soll ein heißer und trockener Sommer werden. Na denn. 

Gott sei Dank haben wir unsere Hütte am See. Hat schon was. Einfach in das kühle Nass eintauchen und eine Runde schwimmen. Total Geil. 

Die Hitze hat was, aber es sollte, hoffentlich, nicht wochenlang andauern.




bin heute mal die gute alte Scotch Road Richtung Süden gefahren und ich muss sagen:

wie in Guatemala - mindestens.

Im oberen Teil felsig, im mittleren Teil teils Sand, teils Schotter, mit fetten ausgefahrenen Wellen drin und gelegentliche Schlammlöcher.

Das komplette Programm. Geiles Offroad Biking.





 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.