Montag, 28. Juli 2025

Und schon wieder Rauch

Es ist mittlerweile schon ein bisschen beängstigend wenn du merkst, dass du mitten im Rauch bist und es kein Entkommen gibt. Am Freitag waren wir, d.h. Joanne und ich, im Biergarten am Lachine Kanal. Spontane Entscheidung weil das Wetter so geil war. Und dann ist mir aufgefallen, dass ich Downtown nur noch wie durch einen Schleier sehen konnte und mir war sofort klar, dass das schon wieder Rauch und extrem schlechte Luftqualität bedeutet. 

Wie muss man sich das vorstellen? Ich merke davon - de facto - fast nichts aber Menschen mit Asthma oder ähnlichen Krankheiten sind wohl deutlich stärker beeinträchtigt. In Montreal joggen die Leute oder fahren Fahrrad (wie wir z.B.), treiben Sport draußen und es kümmert uns wenig. Trotzdem ist es irgendwie beängstigend - falls das jetzt immer so weiter geht und gesund ist es garantiert nicht. Montreal hatte - angeblich - die schlechteste Luftqualität der Welt (was Großstädte anbelangt). Alter!!!   

 

 



Es gibt kein Entkommen. Selbst für Europa oder die USA nicht - wie wir es vor ein paar Wochen ja bereits einmal erlebt haben. Der Rauch ist derartig intensiv, dass er über den Jetstream in der Atmosphäre bis nach Europa gelangt. Oder nach Florida - je nachdem wie die Winde stehen.  Am Sonntag war die "Atmosphäre" dann "wieder einigermaßen rein" - Gott sei Dank. Die Luftqualität war schon wieder deutlich besser und bei unserer sonntäglichen "Ausflugsfahrt" hoch an den Rouge (inklusive Picknick im Fluss) haben wir dann noch einen Elch gesehen. Das ist soweit im Süden relativ ungewöhnlich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.