Donnerstag, 23. Mai 2024

Von Marrakesh nach Ouarzazate







Es gibt schon mal eine Strassensperrung weil gerade irgendwo ein Teil der Felsen weggesprengt wird. Dann hält man halt mal 30 Minuten an, trinkt einen Espresso von einem der "Pop-up Espresso Shops" welche es in ganz Marokko gibt. Es ist sensationell (für Café Enthusiasten wie mich oder Micha H.): überall in Marokko stehen Autos am Strassenrand mit Solar auf dem Dach und mit einer super Espresso Maschine im Heck und verkaufen Espresso und sehr guten, starken Cafe. Genial. Absolut genial. 

In Ouarzazat konnten wir die Kasbah besichtigen (in welcher angeblich auch schon Albert Einstein zu Abend gegessen hat) was ich noch einigermaßen interessant fand, wohingegen das sogenannte Filmmuseum voll für den Arsch war. Logisch wurden viele Filme wie "Lawrence from Arabia" und z.B. Gladiator (in Teilen) hier gedreht aber das Museum war NULL. Emile hat sich noch zum Berber machen lassen und logischerweise mußte ich mir einen Sonnenaufgang von der Dachterrasse aus ansehen. 

Wir mussten auf ein geiles Hotel mit Blick auf die Oase ausweichen und sind dann am nächsten Morgen Richtung M'Hamed aufgebrochen. Micha H. wollte schon lieber Richtung Norden fahren weil er ja die ganze Strecke zurück nach Malaga machen mußte. Wir hingegen wollten weiter in Richtung Sahara vorstoßen - an das Ende der Zivilisation (wie wir sie kennen).

Apropos Klima: in Casa war es meistens kühl weil immer ein Wind vom Atlantik weht, in Marrakesh hingegen war es brutal heiß. Ouarzazat ist dann schon totale Wüste und hat ein trockenes und heißes Klima. Ich empfand dies aber als total angenehm und selbst bei 40 Grad habe ich nie wirklich geschwitzt. Ich liebe dieses Wüstenklima und die trockene Hitze. Die nächtlichen Temperaturen gehen meist auf angenehme 15 bis 20 Grad runter und man schläft in der Regel sehr gut.   

Motorradfahrerisch war die Strecke von Marrakesh nach Ouarzazate fantastisch und extrem beeindruckend. Echt genial. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.