Sonntag, 6. März 2022

Eine Schande für Russland und das russische Volk

Anstelle uns auf die wichtigste Herausforderung der Menschheitsgeschichte, den Klimawandel, konzentrieren zu können, müssen wir uns stattdessen leider mit dem russischen "Ersatzhitler" herumschlagen.  

Ein größenwahnsinniger und anscheinend paranoider Diktator und Mörder läuft Amok. Ein verrückter "Kleptokrat" mit Atomwaffen. 

Es ist schon erstaunlich wie schnell sich die Welt ändern kann, bzw. der Blick auf das Geschehen auf dieser Welt. Vor drei Wochen war es noch Covid, Covid und Covid, dann war plötzlich - zumindest hier in Kanada - nur noch von der "Besetzung" und friedlichen Räumung Ottawas die Rede. Urplötzlich geht es jetzt um Krieg, eventuell den 3. Weltkrieg bzw. eine atomare Katastrophe. Ich verfluche Putin und ich verurteile die Russen. Denn sie, ihre Gesellschaft, ihre Bevölkerung, ihre Intellektuellen, haben ALLE eine Mitschuld weil sie u.a. zugelassen haben, dass Putin die Verfassung ändert und sich auf Lebzeiten als Diktator etablieren durfte - so wie "die Deutschen" eine Mitschuld am Aufstieg Hitlers hatten. 

Und auch wir "Deutsche" und der "Westen" haben leider Mitschuld weil wir seit langen und des öfteren unsere wirtschaftliche Interessen über ethische und moralische Grundsätze gestellt haben.  

Und ich verfluche auch mich selbst und meine freundschaftliche naive Position gegenüber Russland, basierend u.a. auf meinem Anti-Trumpismus. Der Feind meines "Feindes" ist mein "Freund". Amen.

Selbstverständlich muss man unterscheiden zwischen einem geisteskranken Diktator (welcher uns, den Westen und den Rest der Welt, einigermaßen geschickt über Jahrzehnte hinweg "ausgetrickst" hat) und der russischen Bevölkerung. Trotz allem wird das russische Volk, werden seine Menschen jetzt mit diesem Makel und dieser Schande leben müssen. Die Russen sind jetzt die neuen Nazis. Unglaublich. 

Ich weiß sehr wohl, dass man sehr vorsichtig sein muss bei solchen Vergleichen und das die Situation extrem komplex ist. Aber, gewisse historische wie auch psychologische Parallelen zwischen Putin und Hitler sind doch verblüffend. 

Hätten "wir" ihm die Krim überlassen? Ja hätten wir. Northstream 1 und 2 mit Milliarden Einnahmen über Jahrzehnte hinweg? Ja. Hätten wir. Die "abtrünnigen Gebiete der Ukraine? Ja, hätten wir. Eine "neutrale" Ukraine - was immer da auch bedeuten mag? Ja, hätten wir, usw., usw. - aber das war die Ausgangslage vor dem 24. Februar 2022. 

Diese ist Geschichte. Jetzt gibt es eine völlig neue Ausgangslage.

Das gefährliche an der Situation ist, dass der Vollidiot (wie auch Hitler irgendwann), mittlerweile erkannt hat (oder auch nicht, was dann umso schlimmer ist), dass er bereits verloren hat. 

Er hat genau vier Möglichkeiten:

a) er verliert einen kurzen Krieg

b) er verliert einen langen Krieg

c) er verliert einen "kleinen" Krieg oder

d) er verliert einen "großen" Krieg

über die ultimative fünfte Möglichkeit möchte ich gar nicht erst nachdenken.

Sollten die Berichte von Donnerstag Nacht, vom Angriff auf das größte Atomkraftwerk Europas, der Wahrheit entsprechen und nicht "ukrainischer Propaganda" und geschickter "social media" Kompetenz der Ukrainer zuzuschreiben sein, sollte also dieser Angriff wirklich stattgefunden haben, dann hat uns Putin eh schon den Krieg erklärt.

Nachdem ich das letzte Wochenende komplett Zuhause verbringen musste da ich, zum Einen, mich kaum bewegen konnte wegen meines Mega Sturzes am Berg und zum Anderen ich eigentlich das Haus sowieso nicht verlassen durfte wegen der positiven Covid Erkrankung der Kinder habe ich deshalb nichts anderes gemacht habe als permanent den internationalen Medienberichten zu folgen. Das macht einen aber irgendwann "kirre" und deshalb wollte ich mal 72 Stunden ohne Medien verbringen und bin mit Lili hoch in die Hütte am See gefahren. 

Peace on earth. Absolute Stille. Ein paradiesischer Frieden.






So schön und friedlich könnte diese Welt sein - wenn man sie nur ließe. Der einzige "Feind" ist das Wetter und manchmal die eigene Dummheit.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.