Mittwoch, 3. November 2021

Die Covid Situation in Bayern und Québec - wie schauts aus aktuell?

Die SZ berichtet, dass in Bayern bzw. Deutschland die vierte Welle nicht nur kommt, sondern bereits da ist. 

https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-bayern-soeder-krankenhausampel-hotspots-maskenpflicht-schulen-regeln-1.5455746

 

Die Inzidenzrate - wenn auch nicht mehr wirklich maßgeblich - ist scheinbar extrem hoch und die Intensivstationen sind bereits weitestgehend überlastet. 

Stagnation bei 60% Impfquote und mehr und mehr jüngere Menschen kommen auf die Intensivstationen wenn auch die Todesfälle oder intensiven Verläufe bei weitem geringer sind als im letzten Winter. 

Maskenpflicht und diverse andere Maßnahmen sollen weiter bestehen bzw. wieder verschärft werden. 

In Québec hingegen geht es momentan genau in die andere Richtung. Alle Restaurants und sonstigen öffentlichen Einrichtungen unterliegen keinerlei Einschränkungen mehr. Theater, Kinos, Stadien, etc. haben volle Kapazität. Ab übernächster Woche wird die Maskenpflicht in Schulen aufgehoben. 

Einzige im öffentlichen Nahverkehr sowie in den Supermärkten bleibt die Maskenpflicht noch einige Zeit bestehen. 

Die Inzidenzrate ist minimal, ca. 5 oder so und bewegt sich auch nicht nach oben. Warum? Ich denke mal, weil weit über 80% der Bevölkerung komplett geimpft sind. Das ist die einzige logische Erklärung. 

Wir waren im Kino (ganz schwacher Bond - relativ enttäuschend), im Theater (ganz okay), im Stadion (sau kalt), etc. - alles ist endlich wieder auf und unterliegt kaum mehr Einschränkungen. 

Alle Skistationen können auf Normalbetrieb hochfahren. 

Im Büro ist - de facto - ebenfalls wieder Normalbetrieb. Gelegentlich hat ein Kollege noch eine Maske auf - aber eher wegen den Kunden, bzw. um denen gegenüber Respekt zu zeigen. 

Boostershots sind demnächst für die 60+ Kategorie sowie für Menschen mit Risikofaktoren möglich. 

Also hier scheint Covid irgendwie fast "durch" zu sein und das bisschen symbolische Maskentragen im Supermarkt ist zu verkraften. 

Quebec akzeptiert jetzt die Situation offenbar und geht davon aus dass, wer jetzt noch nicht geimpft ist, sich nie impfen lassen wird. Tatsächlich sind - laut La Presse - 750000 Menschen in Quebec nicht geimpft - davon sind aber die meisten Kleinkinder mit minimalen Risiko. Wer ansonsten das persönliche Risiko tragen will, muss das dann eben auch machen.

Also ab dafür - Freedom Day - was immer das auch genau bedeuten soll.

In zwei Wochen sehe ich mir die Situation in Mittelamerika an. Angeblich ist die Impfquote in Guatemala relativ gering aber so richtig schlau habe ich mich da noch nicht wirklich gemacht.








 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.