Sonntag, 13. Februar 2022

Temperatursturz und Aufruhr in Kanada

Das mit den ungeimpften Truckern habt ihr ja auch in Deutschland mitbekommen - das kam ja selbst auf B5 in den Nachrichten. D.h. einige Hundert Lastwagen blockieren seit ca. 14 Tagen die Hauptstadt Ottawa. Rien ne va plus. Trudeau "versteckt" sich irgendwo - wahrscheinlich zusammen mit Olaf. Die Einwohner von Ottawa haben einen witzigen Slogan entwickelt: "make Ottawa boring again".

Diesen Trucks haben sich jetzt alle welche in irgendeiner Form unzufrieden sind, und das sind VIELE, in irgendeiner Form angeschlossen. Selbst in Frankreich gab es einen "Freedom Convoy" Richtung Paris. Das Gleiche in den USA. Zudem besetzten die Antivacciner eine wichtige Transit Brücke zwischen Kanada und den USA welches zu riesigen Lieferengpässen führte. 

Es wurde sogar ein Szenario von einem Eingreifen des kanadischen Militärs "im Inneren" diskutiert und ein solches Eingreifen der Armee im Zivilen Bereich hat es in der kanadischen Geschichte bisher nur drei mal gegeben meines Wissens und davon war eines eine Naturkatastrophe (Der Eissturm) und somit humanitär und die anderen zwei Situationen waren Terrorismusbekämpfung und eine bewaffnete Auseinandersetzung mit den Mohawk Warrior.

Letzte Woche war dann noch totales Chaos in Quebec (City) und gestern war eine Demo und Blockade in Montreal angekündigt. 

Hier werden zwar - mehr oder minder - nahezu alle Covid Einschränkungen schrittweise aufgehoben aber halt nicht für die Nicht geimpften und die radikalisieren sich gerade ein wenig. 

Jedenfalls sind viele Kanadier (und Quebecer  welche sich oft nicht wirklich für Kanadier halten) überrascht davon, dass die, für gewöhnlich, extrem pazifistischen "Softies aus dem Norden", welche sich normalerweise nur über Kälte und Schnee aufregen, plötzlich eine womöglich weltweite Protestbewegung angekurbelt haben. 

Wo ich gerade beim Wetter bin: 

ich wollte am Samstag (gestern) in die Hütte fahren und da gab es zwei Probleme. Zum Einen wurde ein Temperatursturz angekündigt und zwar von plus 6 Grad inklusive leichten Regens in Montreal auf minus 27 inklusive Schnee und Eis am Chalet. Über Nacht. Also 33 Grad Celsius Unterschied. Welcome to Canada - ca. 100 km Entfernung.

Dann war noch das Problem mit den Truckern: werde ich überhaupt aus Montreal raus kommen oder wird alles blockiert? Und komme ich überhaupt bis zum Chalet bei den Wetterbedingungen? Mal schaun. 

Aus Montreal kam ich gut raus, es standen zwar viele Bullenschüsseln rum aber es gab keine Probleme auf der Autobahn. 

Kurz vor der Ausfahrt in die Pampa, Richtung Hütte (noch ca. 30 km von da aus - Brownsburg- Chatham) kam ich plötzlich in einen "Convoy". Hunderte von Pickups, normalen PKWs, Zugmaschinen, fuhren als Convoy Richtung Ottawa. 

Die wurden dann aber angeblich vorher "abgefangen".



Ich musste ca. zwei km mit dem Convoy mit "eiern" dann war ich raus. Gott sei Dank. 

Temperatur mittlerweile: 0 Grad. 

Danach ab und hoch zum See. Yo. Zum Ersten und Einzigen mal in 18 Jahren habe ich es nicht geschafft mit dem Auto bis zur Hütte zu fahren. Ca. einen km vor unserer "Privat Association" musste ich das Auto stehen lassen und den Rest zu Fuß gehen. Es war unmöglich die eine Steigung zu bewältigen - trotz super Winterreifen und Frontantrieb. Ohne Ketten keine Chance. 


Es herrschte diese "November Stimmung" - totale Ruhe. Ich liebe das. 

Außentemperatur mittlerweile: minus 11 Grad. 

Dann halt alles wie immer: erst mal muss man sich durch den Schnee zur Tür vor kämpfen, dann Heizen was das Zeug hält, die Hütte auf Temperatur bringen, die Sauna an werfen, usw.!


Ich habe während der letzten drei Wochenenden bestimmt zwei Steer Holz verbraucht. Der Hammer. Aber wir haben Reserven für zwei Winter. 








Der Rest ist ein Winter Paradies. Zwar hatte es minus 22 am Morgen aber es gab keinerlei Wind und ich habe geschwitzt wie sau. Die Innentemperatur ist dann bei ca. plus 28 Grad. 

Insgesamt waren es somit nur 28 Grad Temperaturunterschied - alles nicht so wild.

Ansonsten fantastische Back Country Ski Bedingungen und Sonne pur.

Viel "kanadischer" geht es, glaube ich, nicht. 

 

 






 





 

 

 




 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.